Aus dem „Volksfreund“ 1913

Der „Volksfreund“ war die Zeitung der damaligen Sozialdemokraten in Braunschweig.
Hier finden sich viele Original-Beiträge aus dem Jahr 1913, die anschaulich die Situation aus der Sicht der Braunschweiger Arbeiterbewegung wiedergeben. Im Land Braunschweig gab es über 12.000 Mitglieder der SPD. Eine Spaltung der Partei in unterschiedliche Richtungen war noch kein Thema.

Der Kampf für den Frieden war ihnen sehr wichtig. Dies zeigt zum Beispiel die Einladung für den französischen Deputierten Compère Morel für den 14.04.1913. Die Großveranstaltung vor dem 1. Mai musste allerdings ohne ihn stattfinden. Er wurde in Braunschweig von der Polizei direkt nach der Ankunft mit dem Zug nach Hannover zurückgeschickt.
…siehe auch Link

Themen des 1. Mai waren unter anderem:
die Forderung nach dem 8-Stunden-Tag, Verbesserung des Arbeitsschutzes, die Rechte der Gewerkschaft im Betrieb, der drohende Krieg und das eingeschränkte Wahlrecht.

Ausschnitte aus dem „Volksfreund“. Bitte auf die Bilder klicken